Advent / Sisyphos

Advent

Advent!
Jedes Jahr!
Gewohnheit
schön ummantelt

-Sisyphos –

Wann hab ich
bemerkt
dass das Kind
in der Krippe
nicht wächst?

Barbara Hauser, 11.12.2010

*** in Resonanz ***

Sisyphos (4)
Ich weiss
um die Vielzahl der Fluchten
in versteckte Selbstgefälligkeiten,
denn sie sind das tägliche Brot
aus dem ich mein Leben friste.

Ich weiss
um die Schwierigkeiten
der Kehrtwendungen ins Raumlose!

Und so spreche ich Dir zu:
Fasse Mut
von Deinen Füssen her zu denken,
denn nur von dort her
wirst Du die Selbsthalterungen
lösen,
die mich an Dich binden!
Wann reichst Du mir Deine Hände
in Wertschätzung meiner Dienste
um Deine Freiheit im Ich?
Wann entlässt Du Ego – Sisyphos
aus dem Anhaften an Dich?

© Bernhard Albrecht, 12.12.2010

***

Sisyphos (1)

Unermüdlich rollst Du
den Stein vor Dir her
den Berg hinan – und,
so er Dir entgleitet
beginnst Du von neuem.

Dein Blick ist durchglüht
von der Unbedingtheit
Dein Verlangen ans Ziel zu führen,
den Stein auf dem Gipfel –
als Zeichen deiner Kraft
und Deines Siegeswillens
aufzurichten, Dir zum Denkmal.

Im Schweiss deines Angesichtes
saugst Du die Luft an,
nur um Dir diesmal
keine Blösse zu geben.
Aber ganz tief in Dir
weisst Du, dass Du so
nicht ans Ziel gelangen kannst.

Sieh doch!
Deine Hände greifen,
wie durch Nebel
immer wieder ins Leere
und aus nächtlichem Grabesdunkel
erhebt sich ein Jüngling in Weiss
und spricht Dir
das Wort Deiner Befreiung zu.

Lass ab von der Illusion,
das Ziel läge bergan.
Ergreife das Jetzt und erwache!
Ich gehe vor Dir her,
auch wenn Du mich nicht siehst
und leuchte Dir auf Deinem Weg.

© Bernhard Albrecht

schreiben einen Kommentar

