Interesse / Ausblick – Einblick

Interesse

Und immer wieder –
kocht auf,
Emotion,
im vermeintlichen Blick
auf Dich,
den so ganz Anderen,
steigt Zornesröte in mir auf,
ich weiss nicht wie,
nur weil Du mich berührst!

Ich aber –
will nicht berührt,
erinnert werden
an selbst gefügte Begrenzungen,
meiner Sicht,
kreisend
in einer Endlos-Schleife
um mich,
mich mir selbst verweigernd.

Interesse –
die schwerste aller Geburten!
Unbefangenheit,
das Tor zum Ich.

© Bernhard Albrecht, 2011

*** In Resonanz ***

Ausblick – Einblick 

Der vermeintliche Blick
auf den ganz anderen – auf Dich,
richtet sich der wütende Blick

Wegweiser könnten sie sein
die Emotionen, die überschäumen
wie ein Vulkan.

Sie könnten Freund sein
am Wegesrand und Meister,
bis ich mich selbst gemeistert.

Schau nur, sie geben sich dafür her
bis Dir klar wird –
doch Du weißt es ja eh –
Wut und Zorn sind nicht Frieden.

© Barbara Hauser

schreiben einen Kommentar

