Lernfeld / Diabolus

 

Lernfeld

Spielen mit dem Gegenüber,
sich versteckend hinter
gut gesetzten Worten.

Beschäftigt mit sich selbst
und kalten Konstruktionen –
dem andern vorgesetzt,
ihn nicht erkennend. Taub.

Leicht spielt sich der Diabolus:
mal so gesagt und dann
genau das Gegenteil.

Auf stahlgehärtetem Podest
scheint Nähe un-erträglich,
unerwünscht

Ich schaue, wo mir Liebe fehlt.
Du bist mein Lernfeld.

© Barbara Hauser, 21.04.2012

                       ***

Diabolus

Diabolus
Du –
Widergänger in mir,
Mich zu umgarnen
Wirfst Du Deine Schlingen.

Diabolus
Nebelkünstler Du –
Im Prozess des Erwachens,
Maskenbildner
An der Pforte zum Ich.

Diabolus
Webmaster des schönen Scheins,
Durch Deine Augen
Wird ans Kreuz geschlagen das Ander-Ich,
Flüchtet die Selbstverantwortung.

Diabolus
Deine Trugbilder durchschauend,
Findet
Ich
Im Spiegel der Stille
Sich selbst!

© Bernhard Albrecht, 23.04.2012

***

schreiben einen Kommentar

