Angst/Feigheit

 

Wenn ich die nächste Frage stelle …

Wenn ich die nächste Frage stelle
an der Schwelle –
an der Schwelle zwischen
Tag und Nacht.

Überrollte mich dann eine Welle
stärker als ich je gedacht?

Soll ichs wagen, hinterfragen
was mit Mühe nur gelang?

Werd ich um der Weichheit willen
ungelebtes Leben stillen?

Werd ich, auf Vernunft getrimmt
zuschaun, wie die Feigheit
mir, den Aufwind aus den Segeln nimmt?

bmh, 2013 März

*** Antwort auf „Wenn ich die nächste Frage stelle … ***

Feigheit

Du brichst ein in mein Leben
auf leisen Schuhsohlen,
fast nicht zu erkennen in mir,
nur um anderntags
unerträglich laut von aussen
mich zu bedrängen –
Feigheit, Du Zerrspiegel des Werdens.

Feigheit , Du bittere Schaumkrone
im Gezeitengang meiner Tage,
wie kann ich Dir begegnen?

Atme ein Durch meine Schleier
die Stille, so spricht es Dir,
atme auf den Punkt der Standhaftigkeit in Dir!

© baH, 04.04.2013

4 Kommentare zu “Angst/Feigheit

  1. ananda75 sagt:

    also, um Mist-Verständnisse zu vermeiden – ich zermürb mich nicht und sorg mich auch nicht

    las grad auch in einem anderen Blog… warum schreiben wir eigentlich, wenn doch alles gesagt ist

    mein Vorschlag: einfach nur so, aus Spaß an der Freud :)
    und
    weil wir Schreiberlinge das irgendwie so an uns haben –
    wir müssen das machen, damit wir nicht durch drehn ;)

    Gefällt 1 Person

    • Wort und Stille sagt:

      Ich greife gerne den Faden von Einträgen und Kommentaren auf.

      Jeder mag sich das aus den Inhalten heraus holen, was für ihn passt.

      Ich meine es nicht persönlich.

      Zu schreiben, um des Schreibens willen ist nicht meine Sache.

      Spaß an der Freud habe ich auch.

      Und gerne tausche ich mich mit anderen aus – sich mit-teilen ist eine feine Sache und eine menschliche dazu.
      :-)

      Gefällt mir

schreiben einen Kommentar

