Dann ist es am Ende bloß … / Platane auf der Piazza (Traum) / Der Uralte

Olivenbaum Ausschnitt

Dann ist es am Ende bloß …
Über tiefe Falten
im Gesicht der Alten
wandert sanft das Morgenlicht
spielt regenbogenfarben
um verheilte Narben
am alten Baum

ein junger Spross!

ein end(e)-loser Augenblick
ist sein Leben bloß.

© bmh, 09.03.2013

***

Platane auf der Piazza

Matt schimmert zartes Morgenlicht.
Durch die Blätter raschelt sanft der Wind.
Gelehnt an deinen Stamm, genieße ich
das sommerliche Schattenspiel.
Auf der Piazza wogt es, brodelt es um uns,
ähnlich einem aufgewühlten Meer.

Als der Tag sich in die Nacht verliert,
das Leben sich beruhigt, wie an jedem Tag,
nehm ich unsere Zweisamkeit mit in das Dämmer
zwischen Wachheit noch und tiefem Schlaf.

Die Brücke der Erinnerung überquert die Zeit
in weiten Bögen.

…Wieder sitze ich unter deiner kühlen Krone.
Matt schimmert zartes Morgenlicht.
Die Blätter rascheln sanft im Wind.
entspannt gelehnt an deinen Stamm,
genieße ich das sommerliche Schattenspiel …

In diese traumverlorene Stille öffnete sich vor mir
ein mächtiges, ein dunkles Tor.

TRITT EIN, WENN DU ES WAGST,
OB DUNKEL ODER HELL,
ICH KENNE KEINEN UNTERSCHIED

Erschrocken fliehe ich furchtsam in die Nacht
vor dir, du Großer Geist, aus einer andern Dimension.
Überwältig schaute ich zum Firmament.

Die Sterne ziehen ihre Bahn als wäre nichts geschehen

©bmh, 2013,März

Gedanken zu der „Uralte* ***

Der Uralte

Ein leises Lächeln
umspielt die Falten
Deines greisen Baum Gesichts –
Ende los.

Von Lebensstürmen zurecht gestutzt
und aller Illusion beraubt,
weisen Deine Lippen unscheinbar
verborgene Wege.

Halte inne, Du Wanderer,
wechsele die Perspektive
es klingt die Welt
in vielen Tönen, Farben.

Umfasse die ganze Fülle des Augenblicks!

© Bernhard Albrecht, 04.03.2013

***

 

 

schreiben einen Kommentar

