Anstrengungslos/ Soziale Alchemie

 

Anstrengungslos

Den Farben lauschen,
die im Klang der Stille wohnen.

Noch draußen weilte ich,
wollte ich mich
in sie hinein begeben.

Licht ist in mir.
Um mich.
Ich selber bin
ein Teil (teil-haftig) davon.

Wer Grenzen wahr-nimmt,
schafft sie erst.
Der Licht – Raum
hat sich noch nicht
aufgetan.

Wer redet über ihn,
der ist nicht still.

Es sei denn, er besingt ihn.
Stille umfließt dann jedes Wort.
Von Zeit umspielt erzeugt sich Leben.

Wer Wort und Stille trennt,
sich aus-ein-ander-setzt
stört NACH-HAL(L)tig
die Wirkung dieses Wechselspiels –
die „Alchemie des Seins“,
begrenzt das Leben.

© bmh 2012

Die Worte von B.A.Hartmann – Soziale Alchemie haben mich veranlasst Anstrengungslos zu schreiben Um diese beiden Wortbilder von 2012 schrieb er acht schöne Klangbilder. Sie stehen unter http://wege-der-befreiung.blogspot.de/2013/04/klang-spiele.
 

Soziale Alchemie

Zurücktretend in die Stille –
lauschen dem Nachklang der Worte,
in mir und über mich hinaus,
das schafft
im höheren Sinne
an einer sozialen Ordnung,
die Nachhaltigkeit bewirkt;
öffnet Licht – Räume,
in denen Kräfte
für ein Zueinander-Finden
über alle Grenzen hinweg
sich ineinander verweben können –
still und leise,
ohne den Lärm grosser Auseinandersetzungen.

© Bernhard Albrecht Hartmann 30.10.2012

schreiben einen Kommentar

