Wenn sich die Wasser mischen / SolidesWehr / Dem Leben zugewandt

Wenn sich die Wasser mischen

Zollfreie Gedanken aus zweiter Hand
mischen sich mit meinen Gedanken.
Stauen sich am alten ‘Wehr’
eigener Erfahrungswelten,
eigener Empfindungen.

Ich höre auf den Fluss –
in mir.

Zum richtigen Zeitpunkt
die Schleusen öffnen.

© bmh

***

Solides Wehr

solides Wehr
verhindert Überflutung
bewacht, gepflegt –
gewährt es Sicherheit

den Überlauf gekonnt
zu regulieren
ist hohe Kunst
zu jeder Lebenszeit

© manacur

***

Dem Leben zugewandt

Gedanken sind zollfrei,
nehme ich sie unverstellt
als Fingerzeige des Lebens.

Dem Herzen entwachsen
berühren sie sanft,
wo ich lebensoffene Nähe zulasse.

Lachend überspringen sie Dämme,
unterspülen Wehre,
entzaubern Sicherheiten als Fata Morgana.

Dem Leben zugewandt
finden sie ihr Ziel,
lassen die Bestürmten Tänzer werden
auf den Wellen des Lebens.

© baH, 05.06.2014

schreiben einen Kommentar

